Stängellose Schlüsselblume

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Stängellose Schlüsselblume Steingartenpflanzen Stängellose Schlüsselblume Steingartenpflanzen Die Stängellose Schlüsselblume Primula vulgaris ist eine der drei einheimischen Schlüsselblumenarten. Ursprünglich war diese Schlüsselblumenart in West- und Südeuropa verbreitet, inzwischen kommt sie aber in fast ganz Europa und großen Teilen Asiens und Afrikas vor. Sie wächst an mäßig feuchten, beschatteten Plätzen am Ufer von Fließgewässern, auf Wiesen und in lichten Wäldern. Bei Gruppen der Stängellosen Schlüsselblume in Parks und Grünanlagen handelt es sich in der Regel um aus Gärten verwilderte Exemplare. Sie bildet auch in freier Natur mit der verwandten Primula veris, der Echten Schlüsselblume, Hybride. Die Stängellose Schlüsselblume bleibt mit Wuchshöhen zwischen 5 und maximal 10cm sehr niedrig. Die Laubblätter werden bis zu 6cm lang und sind auf der Unterseite von 2mm langen Trichomen und kurzen,helleren Drüsenhaaren besetzt. Die Blätter sind dünnhäutig und runzelig, von verkehrt-eiförmiger Gestalt. Der Blattrand ist unregelmäßig mit stumpfen Zähnen gesäumt. Da der Blütenstängel sehr kurz ist, scheinen die Blüten direkt aus der grundständigen Blattrosette zu entspringen. Jede Pflanze kann bis zu 25 Blüten entwickeln. Die Blütenkrone ist hell schwefel-gelb, der Blütenkelch grün bis gelblich gefärbt. Die Blüten sind im Gegensatz zur Echten Schlüsselblume ohne Duft. Am Grund der Blütenkrone sind 5 dreieckige, orange Flecken – ähnlich denen der Primula veris – zu sehen. Die Blütezeit liegt im zeitigen Frühjahr. Die Samen werden vor allem von Ameisen verbreitet. Raupen einiger Schmetterlingsarten leben von den Blättern dieser Schlüsselblume. Es gibt mehrere Unterarten. Die weißblühene Primula vulgaris vulgaris ist im Balkangebiet verbreitet, die türkische Primual vulgaris sibthorpii hat rosafarbene Blüten. Im Garten gibt man der Stängellosen Schlüsselblume, bzw. den für Gärten gezüchteten Hybride und Kultivare einen hellen Platz, der aber nicht der vollen Sonne ausgesetzt sein sollte. Will man die Pflanze im darauffolgenden Jahr zum Blühen bringen, dann sollte man sie bereits im Mai oder Juni aussäen. Sie benötigt einen feuchten, aber nicht stau-nassen Boden, der leicht sauer (pH<7) sein sollte. Am besten gedeihen diese Primel auf einer Mischung aus Komposterde, Torf und Sand. Die Erde sollte kalkarm und wenig gedüngt sein.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Primula_vulgaris_eF.JPG?uselang=de
Julia Kruse, Creative Commons License Attr.-Share-Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Primula_vulgaris_(S.lukas).JPG?uselang=de-formal
Lukas Kaffer, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights