Terrasse bepflanzen: Einige Terrassenpflanzen vorgestellt

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Terrasse zu bepflanzen, um sie zu einem Wohnzimmer im Grünen zu gestalten. Das kann beispielsweise mit einer Pergola gelingen, die mit Hilfe von Kletterpflanzen die Terrasse in lichten Halbschatten legt. Oder man verbreitet mit mediterranen Pflanzen ein Urlaubsfeeling. Oder man frönt auf der Terrasse seinem Hobby, der Kultur von Kakteen und Sukkulenten.

Eine Terrasse mit Pergola

Die Pergola ist die klassische Form eines Klettergerüsts aus vertikalen Stützbalken und den horizontal aufliegenden Sparren und Pfetten. Eine Pergola kann einreihig oder auch zweireihig sein.

Traditionell wird ausschließlich Holz als Baumaterial für die Pergola verwendet. Inzwischen werden die vertikalen Holzbalken der Stützen oft durch schlanke Stahlrohr ersetzt. Diese Stahlrohre mögen besonders langlebig und witterungsbeständig sein, als Kletterhilfe für die Pergola-Pflanzen sind sie jedoch ungeeignet.

Welche Pflanzen sich eignen und welche nicht

Ungeeignet sind echte Schlingpflanzen und Rankpflanzen. Schlingpflanzen schlingen sich mit ihren Stängeln und Trieben spiralförmig um einen vertikalen Stab oder eine Stütze empor. Rankpflanzen umwickeln die Stütze mit ihren aus Blättern oder Sprossachsen umgebildeten Ranken. Für diese beide Gruppen sind Stahlrohre zu glatt, daran rutschen sie ab. Und die Holzbalken einer Pergola sind zu breit, als dass die Ranken sich dort stabil halten könnten.

Für eine Pergola kommen deshalb nur echte Kletterpflanzen und Spreizklimmer infrage. Echte Kletterpflanzen sind sogenannte Wurzelkletterer, die sich mit ihren speziellen Haftwurzeln an Mauern und Objekten halten. Die Spreizklimmer hingegen verhaken sich mit Hilfe von Dornen oder Stacheln am Holz und stemmen sich empor. Beide finden jedoch oft nicht genug Halt am Balken und sollten deshalb zusätzlich am Stützpfeiler angebunden werden.

Außerdem kommen für eine Pergola nur mehrjährige Kletterpflanzen infrage. Es wäre viel zu aufwendig, die im Herbst abgestorbenen, einjährigen Pflanzen restlos von den Balken der Pergola zu entfernen und diese dann im kommenden Frühjahr neu zu bepflanzen.

Ob es relevant ist, dass die mehrjährigen Kletterpflanzen immergrün sind oder im Herbst ihr Laub abwerfen, hängt davon ab, inwieweit die Terrasse auch zwischen Spätherbst und Frühjahr als Freisitz genutzt wird.

Mehrjährige Kletterpflanzen für die Pergola

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, welche mehrjährigen Kletterpflanzen sich für die Begrünung einer Pergola eignen.

Pflanzen für Pergola/TerrasseWuchshöhe (cm)StandortimmergrünWinterhärteBlütezeitBlütenfarbe
Wurzelkletterer (Echte Kletterpflanzen)      
Campsis
Trompetenblume
400–800SonneneinrobustJuli–Septemberorange
Euonymus fortunei
Kletterspindel
300–500Sonne–SchattenjarobustJuni–Juligelb-grün
Hedera Efeu500–>1500Halbschatten–Schattenjarobust–mittelhartFrühsommergelb
Hydrangea
Kletterhortensie
600–1000Halbschatten–SchattenneinrobustJuni–Juliweiß
Decumaria
Sternhortensie
200–400Sonne–Halbschattenneinempfindlich  
Spreizklimmer      
Jasminum nudiflroum
Winterjasmin
200–400Sonne–HalbschattenjarobustFebruar–Märzgelb
Rosa Kletterrose200–500SonneneinrobustJuni–Juliverschieden
Rubus Kletterbrombeere200–400Halbschatten–Schattenneinempfindlich–robustJuni–Julihell-rosa
Schisandra
Spaltkölbchen
500–800HalbschattenneinempfindlichMairosa

Drei geeignete, jedoch selten gepflegte Kletterpflanzen für die Pergola sind die Trompetenblume, die Kletterspindel und das Spaltkörbchen.

Terrasse bepflanzen: Einige Terrassenpflanzen vorgestellt
Weinreben mit Trauben, Pergola | Bild: P199, CC BY-SA 3.0

Die Weinreben mit ihren Früchten breiten sich über dem Dach einer Pergola aus.

Deswegen muss man aber nicht auf Rankpflanzen wie den Wilden Wein mit seinem leuchtend roten Herbstlaub oder eine Schlingpflanze wie die hell-violett blühende Wisterie verzichten. Diese Pflanzen können mit einem Klettergerüst an der Hauswand stabilisiert werden. Von dort aus können sie hochwachsen und sich auf den Querbalken der Pergola in der Horizontalen zu einem lichten Blätterdach ausbreiten.

Kakteen- und Sukkulenten

Unter den Kakteen gibt es einige wenige Arten, die auch bei uns winterhart sind und im Freien überwintert werden können. Viel größer ist da die Auswahl an winterharten Arten und Sorten unter den Sukkulenten, vor allem den Dickblattgewächsen (Familie Crassulaceae).

So sind beispielsweise alle Sempervivum- und Sedum-Arten winterhart, außerdem einige Euphorbiaceen (Wolfsmilchgewächse) aus dem Mittelmeerraum, die zwar im Herbst bei uns ihr Laub verlieren, aber im Frühjahr wieder austreiben. Dazu zählt beispielsweise die Gold-Wolfsmilch Euphrobia poylchroma, die im Garten und als Kübelpflanze einfach zu pflegen, aber in der Natur bereits ausgestorben ist. Auch die Walzen-Wolfsmich Euphorbia myrsinitis wäre hier zu nennen.

Viele niedrige Crassulaceen lassen sich gut in flachen Schalen kultivieren, höhere Arten in Töpfen oder Pflanzkübel.

Gartenbesitzer, die die Kultur und Zucht von Kakteen und Sukkulenten als Hobby pflegen, können aber an einer sonnigen und etwas windgeschützten Stelle auf dem Balkon oder auf der Terrasse ein ganzes Sukkulentenbeet in einem 30 bis 40 cm hohen Kasten anlegen. Wichtig ist für alle Arten eine spezielle Kakteen- und Sukkulentenerde, die mineralhaltig und gut durchlässig ist.

Terrasse bepflanzen: Einige Terrassenpflanzen vorgestellt
Kakteen gedeihen auf einem Südbalkon | Bild: Maja Dumat, CC BY-SA 2.0

Unten in den Pflanzkasten wird eine Schicht aus Grobkies als Dränage eingefüllt oder ein perforiertes Dränagerrohr eingebaut, um das überschüssige Niederschlagswasser abzuleiten.

Auch die ganzjährige Freilandkultur mit nicht-winterharten Kakteen und Sukkulenten ist mit solch einem Pflanzkasten möglich. Zwischen Spätherbst und Frühjahr bekommt der Pflanzkasten eine auf seine Beet-Ränder exakt passende, durchsichtige Haube aus Glas oder Plexiglas.

Terrasse bepflanzen: Einige Terrassenpflanzen vorgestellt
Topf-Sukkulenten auf der Terrasse | Bild: Burkard Mücke, CC BY-SA 4.0)

Mediterrane Terrasse

Die Verbindung zwischen „drinnen und draußen“ spielt im Mittelmeergebiet wegen seines milden Klimas eine besondere Rolle und erlaubt eine abwechslungsreiche Gestaltung einer mediterranen Terrasse bis zu einem gewissen Grade auch bei uns in Mitteleuropa. Auch die Pergola hat ihren Ursprung im Mittelmeerraum.

Terrasse bepflanzen: Einige Terrassenpflanzen vorgestellt
Mediterrane Terrasse | Bild: PxHere, CCO 0.1PD

Eine Terrasse als Sitzplatz vor dem Haus anzulegen und Kübelpflanzen zu schmücken, hat im Mittelmeerraum eine jahrhundertealte Tradition und findet auch bei uns in Mitteleuropa zunehmend Nachahmer. Und mit wärmeliebenden Pflanzen aus dem Mittelmeerraum ist man auch besser auf den Klimawandel mit seinen zunehmend heißeren und zu trockenen Sommertagen vorbereitet als mit Pflanzen aus den klimatisch gemäßigten Zonen.

Pflanzen für TerrasseWuchshöhe (cm)StandortimmergrünwinterhartBlütezeitBlütenfarbeAnmerkungen
Agave americana
Amerikanische Agave
50–200Sonne–HalbschattenjaneinJuni–Oktobergelbeingebürgert
Antirrhinum
Löwenmäulchen
15–25Sonneeinjährig Mai–Oktoberverschieden 
Argyranthemum frutescens
Strauchmargerite
25–100Sonne–HalbschattenjaneinMai–Oktoberweiß, gelb, rosa 
Buxus Buchsbaum30–200Sonne–SchattenjajaApril–Maigelblich 
Chamaerops humilis
Zwergpalme
100–300Sonne–HalbschattenjajaMärz–Junigelblich 
Cheiranthus
Goldlack
25–35Sonne–HalbschattenzweijährigjaApril–Junigoldgelb 
Cistus
Zistrosen
50 -150SonnejaneinMai–Juliweiß, rosa, rot 
Colestephus
Zwergmargerite
20–25Sonneeinjährig Mai–Septembergelb 
Convolvulus tricolor
Teppichwinde
20–40SonnejaneinJuni–Septembermehrfarbig  
Cupressua sempervirens
Mittelmeer-Zypresse
200–400Sonne–HalbschattenjaneinMai–Junigrünlich-gelb 
Dracaena
Drachenbaum
100–300SonnejaneinMai–Junigrünlich-weißvon den Kanaren
Ficus carica
Feige
100–300Sonne–HalbschattenjaneinApril–Septemberunscheinbar 
Lathyrus odoratus
Platterbse
20–200Sonne–Halbschatteneinjährig Juni–Septemberverschieden 
Laurus nobilis
Lorbeer
100–200Sonne–HalbschattenjaneinApril–Maigrünlich-gelb 
Lavandula
Lavendel
30–90SonnejajaJuni–Augustviolett 
Lobularia maritima
Steinrich
15–25Sonne–Schatteneinjährig Mai–Oktoberweiß, rosa, purpur 
Myrtus communis
Myrte
50–200SonnejaneinJuni–Oktoberweiß 
Nerium oleander
Oleander
100–250SonnejaneinJuni–Septemberrosa, weiß, selten gelb 
Olea europea
Ölbaum
200–300SonnejaneinJuli–Augustgelblich-weiß 
Phoenix canariensis
Kanarische Dattelpalme
100–300SonnejaneinMärz–Junigelb 
Punica granatum
Granatapfel
50–300SonnejaneinMai–Septembermeist hellroteingebürgert
Salvia viridis
Buntschopfsalbei
50–60SonnejaneinJuni–Septemberunscheinbar 
Tanacetum parthenicum
Rainfarn
25 –60Sonne–HalbschattenjajaJuni–Sepetmberweiß oder gelb 
Viburnum tinus
Immergrüner Schneeball
150–250SonnejaneinMärz–Aprilweiß, rosa 

Zur Grundausstattung einer mediterranen Terrasse gehören daher Kübelpflanzen wie der Oleander, die Zwergpalme, eine der wenigen europäischen Palmenarten, ein Mandarinenbäumchen oder ein anderes Zitrusgewächs und in leuchtendem Rot blühende Geranien. Aber es gibt viele weitere Pflanzenarten aus dem Mittelmeergebiet. Einige davon sind sogar bei uns winterhart. Außerdem zählen die Kanaren, die Azoren und die Blumeninsel Madeira klimatisch und geographisch zum Mittelmeerraum und bescheren uns weitere von diesen Inselgruppen stammende oder indigene Pflanzen, die für einen Platz auf einer Terrasse im mediterranen Stil infrage kommen.

Das Atrium, eine Innen-Terrasse ohne Garten

Bereits im Altertum legten wohlhabende Römer eine Villa mit einem nach oben offenen Innenhof in einer Rechteckform , dem sogenannten Atrium, an. Dieser Innenhof, der von verschiedenen Innenräumen der Villa aus zugänglich war, war als Terrasse mit Fliesen oder einem Steinfußboden ausgelegt. Zentrum dieser Innenterrasse bildete meist ein Wasserbecken. Zur Ausstattung gehörten neben einem Sitzplatz etliche Kübel- und Topfpflanzen und kleinere Hochbeete.

Ein solcher Innenhof am Haus gewinnt auch bei uns in Mitteleuropa zunehmend Anhänger dieser Bauform. Denn die Terrasse im Innenhof liegt blick- und windgeschützt. Sie bietet somit ein besonders mildes Klima, sodass die Terrasse fast das ganze Jahr genutzt werden kann.

Dieser kleine Innenhof wird auf drei Ebenen, zwei Holzterrassen und ein Steinfußboden, genutzt und ist über eine Freitreppe aus einer oberen Etage erreichbar.

Konventionell angelegt ist dieser Innenhof mit Steinfliesen. Verschiedene Kübelpflanzen wurden hinzugefügt. Zudem ist der Hof mit schattenspendenden Weinreben überspannt.

Mit den richtigen Pflanzen und Pflanzgefäßen können Sie auch in einem Innenhof oder auf einem begrenzten Freisitz einen Terrassengarten schaffen. Wie Sie Ihre Terrasse zudem grün umranden, erfahren Sie im Beitrag: Randbepflanzung bei einer Terrasse.

Blumenerde & Erden Blech- & Zinkgefäße Pflanzgefäße Kunststoff Pflanzkasten Holz

Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights