Glöckel-Primel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 2,33 von 5)
Loading...

Glöckel-Primel Steingartenpflanzen Die Glöckel-Primel Primula cortusoides, auch Cortusähnliche Primel genannt, ist eine 15 bis bis 30cm hohe Staude, die sich für einen sonnigen bis halb-schattigen Platz im Steingarten auf lockerer, lehmig-humoser und feucht-gehaltener Erde eignet. Diese Primel kann als kleine Staude im Frühjahr aus dem Gartenfachhandel bezogen oder ausgesät werden. Die Samen sind Lichtkeimer, also das Saatgut nur leicht an den Boden andrücken, aber nicht mit Erde bedecken. Am besten zieht man die Keimlinge in einer separaten Pflanzschale vor. Diese Primelart ist mehrjährig, zieht aber wie viele andere Primelarten auch im Winter ihre oberirdischen Pflanzenteile ein und treibt dann im kommenden Frühjahr wieder aus ihrem Rhizom aus. Das gelingt im Steingarten aber nicht immer, diese Art ist etwas anfällig und deswegen oft nur kurzlebig. Außerdem sollte man die Blätter regelmäßig auf Blattlausbefall hin absuchen. Der Aufwand wird allerdings durch die lange Blütezeit belohnt. Die Laubblätter sind am Grund herzförmig, sonst länglich eiförmig. Sie sind am Rand lappig gekerbt und mit dünnem Flaumhaar besetzt. Die leuchtend rosa-farbenen Blüten bilden eine Vielblütige Dolde, die auf dem langen Stängel hoch über den grundständigen Blättern steht. Die Blütenkrone hat einen Durchmesser von 1,5cm, die 5 Kronblätter sind jeweils in zwei lappige Zipfel geteilt. Die Blütenstiel jeder einzelnen Blüte sind etwa 1 cm lang. Die Blütezeit liegt in den Monaten Mai bis Juli. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet von Primula cortusoides liegt im Süden Sibiriens, Zentralasien und in der Mongolei. Dort besiedelt sie Bergwälder- und wiesen und Felshänge.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Primula_cortusoides.jpg?uselang=de-formal
PiPi, Public Domain


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights