Pflaumenspanner oder Schlehenspanner

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Pflaumenspanner oder Schlehenspanner Spanner Familie Pflaumen- oder Schlehenspanner Angerona prunaria (Familie Spanner)
Die Falter werden mit einer Flügelspannweite von bis zu 5,6cm recht groß, wobei die Männchen etwas kleiner sind als die Weibchen. Die Flügel des Männchens sind dunkel orange bis hell-braun, die des Weibchens heller gelb mit einer dünnen dunkleren Querzeichnung. Der Schlehen- oder Pflaumenspanner bewohnt ganz Europa außer Nordskandinavien, sein bevorzugter Aufenthaltsraum sind lichte Wälder und Parkanlagen, aber auch Gärten. Die Flugzeit reicht von Mai bis August, gelegentlich sieht man diese Falter auch noch im September. In warmen Regionen kann es auch zwei Generationen pro Jahr geben.
Die Färbung der Raupen ähnelt der von kleinen, abgestorbenen Zweigen, was ihnen zur Tarnung hilft. Die Raupen werden bis zu 5 cm lang. Die Raupen fressen bis in den Herbst hinein und überwintern dann. Erst im Mai des darauffolgenden Jahres verpuppen sie sich. Die Raupen fressen die Blätter einer Vielzahl von Baum- und Straucharten, gehen aber auch an Krautpflanzen.

Bild Quelle
Photo: PeterPGS, Creative
Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angerona_prunaria.jpg?uselang=de


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps