Unkrautex

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Unkrautex Unkrautvernichter

Unkrautex ist eine hierzulande weit verbreitete Bezeichnung für Herbizide, also Pflanzenschutzmittel, die sich gezielt der Bekämpfung von Unkraut annehmen. Die Bezeichnung Unkrautex für diverse Präparate dieser Art hat sich über Jahrzehnte in Deutschland eingebürgert, da diese Bezeichnung ein früherer Handelsname von entsprechenden Chemikalien war. Die Basis von Unkrautex stellten dabei Chlorate dar, die als Breitbandmittel wirken und so gegen eine Vielzahl von Kräutern, Kleesorten oder Pflanzen eingesetzt werden konnten. Auch wenn mittlerweile im deutschsprachigen Raum keine Mittel mehr unter dem Namen Unkrautex vertrieben werden, hat sich die Bezeichnung für Herbizide aller Art halten können.

Moderne Mittel und Chemikalien zur Bekämpfung von Unkraut basieren oftmals auf Phosphor und grenzen sich so von der alten Wirkweise von Unkrautex ab. Durch die besonderen, chemischen Eigenschaften von Natriumchlorat und ähnlichen Chloraten war Unkrautex weniger im klassischen Gartenbau beliebt, sondern half gezielt dabei, Unkraut aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, in dem gar keine Form von Bewuchs gewünscht war. Auf Straßen und Bürgersteigen kam Unkrautex daher ebenso zum Einsatz wie auf Bahndämmen und weiteren, bebauten Flächen des öffentlichen Raumes.

Vor wenigen Jahren wurde die Handelsmarke Unkrautex vom deutschen Markt genommen, auch weitere Herbizide auf Basis von Chloraten sind eher selten anzutreffen. Grund hierfür war die chemische Zusammensetzung des Unkrautvernichters, das als Oxidationsmittel eine hohe Brennbarkeit bis hin zur Explosionsgefahr barg. Um Unfälle oder die gezielte Herstellung von Sprengkörpern zu unterbinden, entschied die Politik, im Bereich Pflanzenschutz nicht mehr auf Unkrautex zu vertrauen. Obwohl somit andere Marken längst den deutschen Markt für sich eingenommen haben und auf anderer, chemischer Basis eine Bekämpfung von Unkraut ermöglichen, ist der Begriff Unkrautex weiterhin fest im Sprachgebrauch von Gärtnern und privaten Pflanzenfreunden verankert.

Unkraut


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps