Spitzwegerich

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Spitzwegerich Rasenunkraut Der Spitzwegerich Plantago lanceolata (Familie Wegerichgewächse – Plantaginaceae) hat im Gegensatz zum Breitwegerich schmale, lanzettförmige, spitz zulaufende Blätter, die einer grundständigen Rosette entspringen. Die walzenförmige Ähre ist verhältnismäßig kurz, die Blüten mit ihren weißlichen Staubfäden, die später braun werden, relativ unscheinbar. Die Stängel sind gefurcht. Der Spitzwegerich kann eine Wuchshöhe von 50 cm erreichen, und das Wurzelgelfecht kann sich bis zu 60cm in den Bodengrund ausdehnen.
Der Spitzwegereich ist eine einheimische Art, die in ganz Europa verbreitet ist und inzwischen fast weltweit verschleppt wurde. Auf nährstoffreichem, lehmigem bis sandigem Boden ist er sehr häufig. Bevorzugte Standorte sind Wegränder, Weiden und Wiesen.
Der Spitzwegerich kann sich sowohl durch seine Samen ausbreiten als auch vegetativ über die Wurzelsprossen vermehren.
Der Spitzwegerich ist seit alters her eine bekannte Heilpflanze, deren Schleim- und Gerbstoffe bei Katarrhen der Luftwege und Entzündungen im Mund-Rachenraum Linderung bringen. Die im Spitzwegerich enthaltenen Wirkstoffe helfen auch bei Insektenstichen und Hautreizungen durch Brennnesseln. Der Bedarf wird inzwischen durch den Anbau von Spitzwegerich in Pflanzenkulturen gedeckt. Der Spitzwegerich kann aber bei manchen Menschen z.B. als Tee starke allergische Reaktionen bis zu Asthmaanfällen auslösen.

Maßnahmen
Ein bewährtes Mittel zur Bekämpfung des Spitzwegerichs im Garten ist Finalsan® von Neudorff. Es kann direkt als Spray oder Finalsan AF Unkrautfrei ohne weitere Verdünnung auf die störenden Pflanzen ausgebracht werden. Das Mittel wirkt sofort, vorausgesetzt, die Pflanze ist trocken.
Einzelne Spitzwegerich-Pflanzen kann man jedoch auch gut auf rein mechanischem Weg entfernen, das sollte aber noch vor der Blüte gesehen, da sich sonst sie sich sonst über die Samen wieder ausbreiten können. Die tiefreichenden Wurzeln lassen sich mit einem langen Wurzelstecher, wie er auch zum Ausgraben der Pfahlwurzel des Löwenzahns verwendet wird, ausstechen.
Als Ackerunkraut kann der Spitzwegerich in der Landwirtschaft mit Herbiziden mit dem Wirkstoff MCPA im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt erfolgreich bekämpft werden. Pro ha Anbaufläche rechen 2 Liter. Es reicht eine Anwendung pro Jahr.

Bild Quelle
Spitzwegerich
Foto: Sannse, Creative Commosn License Attr.-Share Alike
3.0 Unported
Quelle:
http://commons.wikimedia.org


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps