Rasen säen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Rasen säen ist ein elementarer Schritt zur Anzucht einer neuen Rasenfläche, der jedoch auch bei einer bereits bestehenden Fläche je nach Qualität und Entwicklung des Rasens durchgeführt werden muss. Grundsätzlich lohnt es sich, neuen Rasen im Frühjahr auszusähen bzw. zu diesem Zeitpunkt zu beginnen, beschädigte Rasenflächen wieder aufzubessern und einige Wochen später für eine intakte und gleichmäßige Optik zu sorgen. Bei der richtigen Pflege benötigt ausgesähter Rasen von der Saat bis zu einem ansprechenden Wachstum nur wenige Woche, so dass bei rechtzeitiger Aussaat von einer gleichmäßigen Rasenfläche im frühen Sommer profitiert werden kann.

Zum richtigen Zeitpunkt den Rasen sähen

Grundsätzlich ist das Frühjahr die richtige Zeit für die Aussaat von Rasen, allerdings gibt es Ausnahmen. Beispielsweise kann es sich durch einen sehr feuchten Frühling empfehlen, den Rasen noch einmal im Spätfrühling zu vertikutieren und von Moos und anderen, ungeliebten Gästen zu befreien. In diesem Fall lässt sich auch in den frühen Sommermonaten noch eine Aussaat vornehmen, die große Flächen ebenso umfassen kann wie die gezielte Nachsaat in einzelnen Bereichen eines Gartens, die verstärkt von Moosbewuchs betroffen waren. Ab dem Herbst ist eine Aussaat nicht mehr zu empfehlen, hier bereitet sich die Pflanze bereits auf den Winter vor. Bestehender Rasen sollte daher eher mit Winterdünger auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden, die Aussaat eines neuen Rasens empfiehlt sich erst wieder am dem Frühjahr.

Rasen


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps