Kompostwurm

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

 

Kompostwurm Nützlinge im Garten Kompostwurm Eisenia fetida (Wenigborster – Oligochaeta, Familie Lumbricidae)
Der Kompostwurm Eisenia fetida – auch Tennessee Wiggler genannt – gehört neben dem Gewöhnlichen Regenwurm (Lumbricus terrestris) zu dem am weitesten verbreiteten Regenwurmarten. Mit bis zu 9 cm ist er jedoch wesentlich kleiner. Der Körper besteht aus 105 Segmenten. Die Körpergrundfarbe ist ein intensives, fleischfarbenes Rosa mit einem roten Ring auf jedem Segment. Die sattelförmige Verdickung der mittleren Segmente, das sogenannte Clitellum zeigt die Geschlechtsreife an. Der Kompostwurm ist ein Zwitter; Selbstbefruchtung findet aber nicht statt.

Nutzen
Im Gegensatz zum Gewöhnlichen Regenwurm gräbt sich der Kompostwurm nicht durch das Erdreich, sondern kommt vor allem in verrottendem Pflanzenmaterial vor, in Wiesenböden, Mist- und Komposthaufen. Wurmfarmen bieten den Kompostwurm in großen Mengen zur Wurmkompostierung an. Der Fachhandel bietet sogar Wurmboxen an, die im Haushalt zur schnellem Aufschluss und Kompostierung von Obst- und Gemüseabfällen durch die Kompostwürmer. Diese Wurmboxen werden allerdings auch gerne von der Kellerassel, einem harmlosen Untermieter, als Unterschlupf genutzt. Und für den Sportangler gibt es dann auch noch die mobile, ausbruchsichere Wurmbox, um immer genügend frische Wurmköder dabei zu haben.
Es gibt eine zweite Art des Kompostwurms, Eisenia andrei, die noch besser an die relativ hohen Temperaturen angepasst ist, die beim Stoffumsatz im Komposthaufen entstehen können. Man hat ihn erst vor 40 Jahren entdeckt; er wird aber bereits von Wurmfarmen gezüchtet und als Kompostwurm angeboten. Eisenia andrei hat im Gegensatz zu E.fetida eine durch rötliche Färbung ohne dunklere Streifen. Außerdem vermehrt er sich noch schneller als E.fetida.

Bild Quelle
Kompostwurm Eisenia fetida
Foto: Mihai Duguleana, Public Domain, http://de.wikipedia.org


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps