Schwarzer Kugelmarienkäfer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schwarzer Kugelmarienkäfer Marienkäfer Familie Nützlinge im Garten Schwarzer Kugelmarienkäfer Stethorus punctillum (Familie Marienkäfer – Coccinellidae)
Mit gerade einmal maximal 1,5mm ist der Schwarze Kugelmarienkäfer ein Winzling unter den Marienkäfer. Auch mit der vollkommen schwarzen Färbung entspricht er nicht den gängigen Vorstellungen von einem Marienkäfer. Nur die Fühler, Mundwerkzeuge und Endglieder der Füße sind gelb-orange gefärbt.
Die Art ist in Europa weit verbreitet. Bevorzugter Lebensraum sind Laubbäume und –Sträucher, wo er sich auf der Unterseite der Blätter aushält.

Nutzen
Im Gegensatz zu den meisten Marienkäferarten, die wahre Blattlausvertilger sind, hat sich der Schwarze Kugelmarienkäfer auf Spinnmilben und vor allem die Rote Spinne, die im Obstbau und in Gewächshauskulturen gleichermaßen gefürchtete Rote Obstbaumspinnmilbe, als Beute spezialisiert. Darüber hinaus setzt man ihn in Gewächshäusern zur Bekämpfung der gemeinen Spinnmilbe und der Kaminspinnmilbe aus.

Bild Quelle
Photo: Gilles San Martin, Creative Commons
License 2.0 US-amerikanisch
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stethorus_punctillum.jpg?uselang=de


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps