Goldglänzender Laufkäfer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Goldglänzender Laufkäfer Laufkäfer Familie Nützlinge im Garten Goldglänzender Laufkäfer Carabus auronitens (Familie Laufkäfer – Carabidae)
Der Goldglänzende Laufkäfer ist maximal 3 cm groß. Die Färbung der Deckflügel kann stark variieren, das Spektrum reicht  von rotgoldenen bis zu  grüngoldenen Farbtönen. Seltener sind diese Käfer auch metalltisch blau glänzend. Das Halsschild hat eine kupferrote Farbe. Intensität und Farbton sind von der Sonnenstrahlung und Luftfeuchtigkeit abhängig. Die Oberschenkel sind rot, die übrigen Beinteile schwarz gefärbt. Auch die Fühler sind schwarz, bis auf das erste, basale Glied, das rot gefärbt ist.

Der Goldglänzende Laufkäfer kommt in Mittel- und Westeuropa vor, fehlt allerdings auf den Britischen Inseln und in Skandinavien. Bevorzugter Lebensraum sind  die Wälder, aber auch die Region oberhalb der Waldgrenze in Höhenlagen bis zu 2.500 m ü.NN, wo er sich meist unter Baumrinden oder toten Baumstümpfen und in Moospolstern aufhält.

Der Goldglänzende Laufkäfer überwintert im adulten Stadium. Im April erscheint er wieder an der Oberfläche, verpaart sich und das Weibchen legt seien Eier ab. Wenig später sterben die Käfer. Die weitere Entwicklung verläuft ähnlich wie beim nah verwandten Goldlaufkäfer. Im Herbst tauchen die aus den Puppenhüllen schlüpfenden adulten Käfer der nächsten Generation auf.

Nutzen
Auch das Nahrungsspektrum ist dem des Goldlaufkäfers ähnlich. Allerdings sind beim Goldglänzenden Laufkäfer die Imagines vorzugsweise nachtaktiv und jagen ihre Beute – das sind vor allem Schnecken, Würrmer, Käfer und andere Insekten – bis in einer Bumhöhe von mehr als 5 m.

Bild Quelle
Photo: Siga, Public Domain
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Carabus_auronitens_bl2.JPG?uselang=de


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.


Unsere Produkt Tipps