Weißer Mauerpfeffer

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Weißer Mauerpfeffer Steingartenpflanzen Der Weiße Mauerpfeffer Sedum album, auch Weiße Fetthenne genannt, hat ihm Aussehen entfernte Ähnlichkeit mit dem Gelben oder Scharfen Mauerpfeffer. Diese mehrjährige Pflanze kann jedoch bis zu 20cm in die Höhe wachsen und hat fünfzählige, weiße Blüten. Die 5 Kronenblätter der Blüte sind weiß, die 10 Staubbeutel bläulich gefärbt. Die Blätter sitzen wechselständig am Stängel, sind rund, auf der Oberseite aber etwas abgeflacht. Die Blätter haben eine dunkelgrüne bis rotbraune Farbe und werden zwischen 6 und 12mm lang. Die Stängel sind niederliegend, verzweigen und bewurzeln sich rasch. Hauptblütezeit ist der Juli. Natürliche Vorkommen des Weißen Mauerpfeffers findet man in Süd- und Mitteleuropa bis Süd-Skandinavien und Kleinasien. Er wächst auf steinigen bis sandigen, trockenen Böden auf Ruderalflächen, in Felsspaten und mageren Schotterrasen. An vielen Plätzen hat er sich von Gräten aus ausgewildert. In der Natur dient er den Raupen einiger seltener Schmetterlingsarten als Futterpflanze, darunter dem Roten Apollofalter und dem Fetthennen-Bläuling. Im Garten kann man den Weißen Mauerpfeffer in den Steingarten, in Mauerfugen oder am Rand von Plattenwegen pflanzen. Da er sich rasch ausbreitet und auch relativ hoch wächst, eignet er sich besonders gut für Einfassungen von Rabatten. Er verträgt zwar Trockenheit, während längerer Trockenperioden sollte man ihn jedoch – im Gegensatz zum Scharfen Mauerpfeffer – etwas gießen. Er lässt sich leicht durch Stecklinge vermehren. Gärtnereien bieten mehrere Kulturformen an:

  • Die Sorte ‚Murale‘ hat rötlich-braune Blätter. Sie wird im Gartenfachhandel auch unter dem Namen Schleiersedum angeboten. Die weißen Blüten sind rosa überhaucht.
  • Die Sorte ‚Coral Carpet‘ hat grüne Blätter, die sich in voller Sonne oder zu Beginn des Winters in ein Bronzerot umfärben. Sie wird daher auch unter der Bezeichnung Rotmoos-Mauerpfeffer angeboten.
  • Sedum album ‚Laconicum‘, auch Üppiger Mauerpfeffer genannt, ist eine besonders rasch wachsende dunkelgrüne Sorte mit bräunlichen grünen Blättern.
  • Die Unterart Sedum album micranthum ist eine besonders klein bleibende Weiße Mauerpfeffervarietät. Sie bildet dichte, hellgrüne Polster mit perlenartig aneinander gereihten Blättchen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sedum_album_03_ies.jpg?uselang=de
Frank Vincentz, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights