Schwalbenwurz-Enzian

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Schwalbenwurz-Enzian Steingartenpflanzen Der Schwalbenwurz-Enzian Gentiana asclepiadea ist in Mittel- und Südeuropa heimisch. Er kommt bis in Höhenlagen von 2.200m ü. NN vor. Er besiedelt kalkreiche Böden, Moore und Feuchtwiesen. Der Schwalbenwurz-Enzian ist eine ausdauernde, mehrjährige Staude, die mit bis zu 90 cm Höhe zu den größeren Enzian-Arten gehört. Er bildet in jeder Staude mehrere aufrecht stehnde Stängel, die dicht belaubt sind und viele Blüten haben. Diese blauen Blüten stehen einzeln, zu zweit oder auch zu dritt in den Achseln der oberen Stängelblätter. Die Blütenkrone ist bis zu 5cm lang, dunkelblau und auf der Innenseite mit rotvioletten Punkten und mit helfen Längsstreifen, die hellblau bis weiß sein können, gemustert. Der Blütenkelch bildet eine dünnhäutige Röhre mit fünf kurzen Zipfeln. Die Blütezeit des Schwalbenwurz-Enzians fällt in die Monate zwischen August und Oktober. Der Schwalbenwurz-Enzian braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort im Steingarten oder Alpinum. Der Boden sollte locker und humos sein und regelmäßig feucht gehalten werden. Man kann ihn mit einer dünnen Schicht Kies oder kleinen Steinchen bedecken, das hält die Feuchtigkeit im Boden. Man kann ihn im März oder nach der Blütezeit durch Teilung der Staude vegetativ vermehren. Er braucht einen Winterschutz, daher deckt man ihn am besten mit etwas Fichtenreisig ab.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gentiana_asclepiadea_280808a.jpg?uselang=de
Bernd Haynold, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights