Schildblatt Saxifra fünfzählige Blütenkrone enthält 10 Staubblätter

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 2,33 von 5)
Loading...

Schildblatt Saxifra fünfzählige Blütenkrone enthält 10 Staubblätter Gartenstauden Schildblatt Saxifra fünfzählige Blütenkrone enthält 10 Staubblätter Gartenstauden Das Schildblatt Darmera peltata (früherer Name Peltiphyllum peltatum) fällt weniger durch seine filigranen Blütenstände als durch seine riesengroßen, leuchtend grünen Laubblätter in Auge. Wohl deshalb wird es bereits seit dem 19.Jahrhundert als Zierpflanze auch in Europa kultiviert. Seine ursprüngliche Heimat ist jedoch das westliche Nordamerika, wo es an den Ufern von Fließgewässern wächst. Im Englischen wird die Pflanze Umbrella Plant genannt.

Darmera peltata ist eine mehrjährige, unverholzte Staude, die etwas mehr als 50cm hoch werden kann. Zuchtsorten bleiben jedoch in der Regel mit durchschnittlich 30cm deutlich kleiner. Es bildet ein starkes, dunkelbraunes Rhizom aus, das als Überdauerungsorgan und der Ausbreitung der Pflanze in der Fläche dient.

Für Steinbrechgewächse ungewöhnlich ist, dass die Laubblätter erst nach der Blüte erscheinen.

Diese Blätter sind mit einem Durchmesser von bis zu 45cm groß und fallen außerdem durch ihre schild- bis kreisrunde Form auf. An den Rändern sind sie regelmäßig gelappt oder gespalten. Die Blätter sind gestielt. Die Blätter erinnern an die des Rhabarbers; das Schildblatt wird deshalb in Nordamerika auch Indian Rhubarb (Indianischer Rhabarber) genannt. Dieser Eindruck wird im Herbst noch verstärkt, wenn sich die Blätter allmählich weinrot verfärben.

Die Blüten erscheinen im April oder Mai. Die weiß oder rosa gefärbten Blüten bilden einen rispenartigen Blütenstand, der wiederum am Ende eines über 30cm langen Schaftes steht. Die fünfzählige Blütenkrone enthält 10 Staubblätter und 2 oder mehr Fruchtblätter, die purpurrot gefärbt sind.
Das Schildblatt braucht im Garten einen sonnigen bis halbschattigen Platz mit einem feuchten, aber gut durchlässigen Boden. Optimal ist ein lehmiger Boden. Man pflanzt es am besten in kleinen Gruppen von 3 bis 5 Exemplaren mit einem Pflanzabstand von je-weils 30cm an den Rand eines Gartenteichs, eines Bachlaufs o.ä. Um eine unkontrollierte Ausbreitung im Garten zu unterbinden, sollte man die Rhizome rechtzeitig eingrenzen – z.B. mit einer Rhizomsperre, ähnlich wie sie für die meisten Bambusarten notwendig ist. Andererseits lässt es sich aber auch unter halbschattigen Gehölz gut als Bodendecker einsetzen, vorausgesetzt der Boden trocknet sich über längere Zeit aus.
Das Schildblatt ist winterhart, ein Frostschutz ist daher nicht notwendig.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Darmera_peltata_A.jpg?uselang=de
Wouter Hagens, Public Domain
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Darmera_peltata_C.jpg?uselang=de
Wouter Hagens, Public Domain


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights