Sandglöckchen – lässt sich leicht nach der Blütezeit teilen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Loading...

Sandglöckchen - lässt sich leicht nach der Blütezeit teilen Gartenstauden Sandglöckchen - lässt sich leicht nach der Blütezeit teilen Gartenstauden Das Ausdauernde Sandglöckchen Jasione laevis (früher unter dem Synonym Jasione perennis bekannt) Vill.), auch Sand-Rapunzel oder Blau-Köpfchen genannt, hat sein natürliches Verbreitungsgebiet an den sub-mediterranen und atlantischen Küstenregionen Europas.

Es ist dort vor allem aus stickstoffarmen , basenarmen und kalkarmen Böden zu finden, die mäßig sauer sind (pH<7).

Diese mehrjährige, mittelgroße Staude hat wenig verzweigte Stängel und bildet Ausläufer, an denen sich allerdings nur blütenlose Blattrosetten bilden. Die Laubblätter sind nur wenig oder gar nicht gezähnt. Die leuchtend dunkelblauen Blüten bilden halbkugelförmige Köpfe von bis 3cm Durchmesser.

Das Sandglöckchen stellt eine schöne Bereicherung für den Steingarten dar. Es benötigt einen vollsonnigen Platz mit einem kalkarmen, trockenen und gut wasserdurchlässigen Boden. Die Pflanze lässt sich leicht nach der Blütezeit teilen und vegetativ vermehren.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jasione_laevis_001.JPG?uselang=de
H.Zell, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jasione_laevis_003.JPG?uselang=de
H.Zell, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights