Salbei Gamander

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Loading...

Salbei Gamander Heilpflanzen Der Salbei-Gamander Teucrium scorodoni, auch Wald-Gamander genannt, ist in Deutschland im Süden häufiger als im Norden. In Europa reicht sein Verbreitungsgebiet im Norden bis Südskandinavien, im Süden bis Oberitalien, Südfrankreich und den nördlichen Balkan. Er besiedelt kalkfreie Böden auf Waldlichtungen, an Waldrändern und Heideflächen bis in Höhenlagen von 1.400m ü. NN. Der Salbei-Gamander ist mehrjährig und wird bis zu 70cm groß. Er hat gestielt, runzelige und beidseitig grau-behaarte Salbei ähnliche Blätter (daher der deutsche Name Salbei-Gamander). Die grüngelben Blüten stehen in langen Scheinähren. Die Blüten haben einen helmförmigen Kelch mit einer breiten, ungeteilten Oberlippe und einer vierteiligen Unterlippe. Die Blüten erscheinen zwischen Juli und September. Medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen enthält der Salbei-Gamander u.a. Bitterstoffe, ein ätherisches Öl, Rosmarinsäure, sowie Kaempferolflavone. Daher verströmt er auch einen unangenehmen Geruch. Er fördert den Auswurf bei chronischer Bronchitis und hilft bei starkem Schnupfen. Außerdem wird er zur Nachbehandlung von Turberkulose eingesetzt. Man beritet dazu 1 Teelöffel des Krautes als Kalauszug vor. Das Kraut ist in Apotheken unter der pharmazeutischen Bezeichnung Herba Tucrii scorodoniae erhältlich.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Teucrium_scorodonia_07_ies.jpg
Frank Vincentz, Creative Commons License 2.5 US-amerikanisch Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights