Rispiger Phlox – sonnigen bis halbschattigen Platz in der Mitte eines Staudenbeetes

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Loading...

Rispiger Phlox - sonnigen bis halbschattigen Platz in der Mitte eines Staudenbeetes Gartenstauden Rispiger Phlox - sonnigen bis halbschattigen Platz in der Mitte eines Staudenbeetes Gartenstauden Der Hohe oder Rispige Phlox Phlox paniculata, auch Rispige Flammenblume oder Hoher Sommer-Phlox genannt, hat sein natürliches Verbreitungsgebiet in Nordamerika. Dort kommt er vor allem an Flussufern und auf Waldlichtungen vor.

Er wird jedoch bereits seit fast 300 Jahren als Gartenpflanze kultiviert.

Entsprechend viele Zuchtformen gibt es. Phlox paniculata ist eine mehrjährige krautige Staude, die mehr als 1m in die Höhe wachsen kann. Daher eignet sie sich eher für eine Staudenrabatte als für einen Platz im Steingarten. Die Stängel sind aufrecht und unverzweigt. Die Laubblätterstehen gegenständig und von Ebene zu Ebene über Kreuz.

Die Blätter haben eine längliche, elliptische Form und sitzen direkt am Stängel ohne Stiel an. Der Blattrand ist mit Wimperhärchen besetzt. Die Blüten bilden eine dichte Doldenrispe. Die fünfzipfelige Blütenkrone ist flach ausgebreitet.

Die Blütenröhre ist auf der Außenseite behaart.

Die eigentliche Naturform blüht lila-rosa, bei den Zuchtformen sind fast alle Farben vertreten, nur die Gelb- und reine Blautöne fehlen. Die Blütezeit reicht von Juni bis in den September. Man gibt diesem Phlox einen sonnigen bis halbschattigen Platz im Mittelgrund eines Staudenbeetes.

Der Boden sollte gut gedüngt und nährstoffreich sein. Vor allem im Frühjahr braucht dieser Phlox einen feuchten Boden, der aber trotzdem gut wasserdurchlässig sein sollte. Vor allem in Mittelgebirgslagen findet dieser Phlox optimale Klimaverhältnisse. Es gitb jedoch eine Reihe von Zuchtsorten, die an einen trockeneren, wärmeren Standort angepasst sind.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Garten12.JPG?uselang=de
Jean-Luc2005, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Phlox_paniculata_Bareleven1UME.jpg?uselang=de
Epibase, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights