Purpur-Enzian

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Loading...

Purpur-Enzian Steingartenpflanzen Der Purpur-Enzian Gentiana purpurea kommt in den westlichen Alpen, auf dem Apennin und in Norwegen vor.Er siedelt auf kalkarmen, feuchten Böden in Höhenlagen zwischen 1.600 und 2.700m ü. NN. Man findet dort auf Zwergstrauch- und Karfluren und Weideland. Der Purpur-Enzian ist eine mehrjährige Staude, die bis zu 60cm in die Höhe wachsen kann. Er ist dem Ungarischen Enzian Gentiana pannonica und dem Tüpfel-Enzian Gentiana punctata ähnlich. Seine Wurzel soll den ebsten Enzian-Schnaps liefern. Er hat hohle, kräftige Stängel, eiförmige bis lanzettförmige grün-glänzende Blätter, von denen die unteren Blätter gestielt die oberen Blätter aber direkt am Stängel sitzen und Blüten, die in den oberen Blattachseln oder an der Stängelspitze sitzen. Die glockenförmige, bis zu 4cm lange Blütenkrone hat außen eine purpurrote Farbe mit dunkleren Punkten; innen ist die Blütenkrone gelblich gefärbt. Der Purpur-Enzian blüht zwischen Juli und September. Der Purpur-Enzian eignet sich vor allem für einen Platz in einem größeren Alpinum, der speziell für Steingartenpflanzen aus den Alpen und anderen Hochgebirgsregionen der Welt angelegt wurde. Er benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Platz mit einem sandigen, mäßig feuchten Boden, der mit Steinen angereichert sein sollte. Der Purpur-Enzian lässt sich wegen seiner langen fleischigen Wurzel nicht verpflanzen. Nach der Blüte und Samenbildung kann man die Wurzel ausgraben und ernten und die Samen direkt wieder aussäen. Der Purpur-Enzian ist im Gartenfachhandel als Staude erhältlich.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gentiana_purpurea_DSCF1295.JPG?uselang=de
Teun Spaans, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights