Oranegrotes Habichtskraut – der Standort sollte sonnig sein

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Oranegrotes Habichtskraut - der Standort sollte sonnig sein Gartenstauden Oranegrotes Habichtskraut - der Standort sollte sonnig sein Gartenstauden Das Orangerote Habichtskraut Hieracium aurantiacum ist eine eigentliche eine montane Habichtskraut-Art aus dem arktischen und alpinen Raum, wo es in Höhenlagen zwischen 1.500 bis 2.600m ü. NN vorkommt. Dort besiedelt sie nährstoffarme, schwere tonige Böden in offenem Gelände.

Es gedeiht aber auch hervorragend als kleine, mehrjährige Staude in Steingärten in Höhenlagen unterhalb von 200m.

Von den Gärten aus kann es sich rasch verbreiten und lokal verwildern. Die Staude wird etwa 20 bis 40cm hoch, in Ausnahmefällen auch bis zu 60cm. Die Pflanze hat sowohl lange unterirdische als auch dünne oberirdische Ausläufer. Die Blütenstängel sind hohl, aufsteigend und oft verzweigt, sodass sie bis zu 12 Blütenköpfe tragen können.

Diese Stängel haben lange schwarze Härchen.

Jede Pflanze hat bis zu vier, manchmal auch sechs graugrüne Blätter, die eine grundständige Rosette bilden und weich behaart sind. Die Stängelblätter werden nach oben hin immer kleiner. Die Blütenköpfe bilden eine Doldentraube. Die zungenförmigen Blüten sind leuchtend orange bis feuerrot gefärbt. Die Hüllschuppen setzen sich mit ihrer schwärzlichen Grundfärbung davon deutlich ab, sie haben eine stumpfe Form und sind mit Sternhaaren besetzt.

Die Blütezeit fällt in den Spätsommer von Juli bis August, kann aber auch bis Ende September reichen.

Das Oranegrote Habichtskraut eignet sich für den Steingarten, aber auch auf Grund seines alpinen Ursprungs auch als stilechte Bereicherung eines Alpinums. Der Standort sollte sonnig sein, die Bodenverhältnisse spielen keine Rolle. Man sollte die Stauden auf eine eng abgegrenzte Fläche beschränken, da sie sich sonst sehr schnell durch Selbstaussaat und Ausläufer im gesamten Garten ausbreiten können. Sie bilden Flugsamen, ähnlich denen der Pusteblume des Löwenzahns, die mit dem Wind weit fortgetragen werden könne. Dem Orangeroten Habichtskraut ähnlich ist das Rote Habichtskraut Hieracium x rubrum, eine Zuchtform, die etwas kleiner bleibt, dichte Polsterrasen bildet und deren orangeroten Blütenköpfe noch intensiver dunkel orangerot gefärbt sind. Im Gegensatz zu Hieracium aurantiacum bildet das Rote Habichtskraut aber keine Samen und kann daher leichter in Zaum gehalten werden.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hieracium_aurantiacum4.jpg?uselang=de
KENPEI, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hieracium_aurantiacum_Saarland_05.jpg?uselang=de
orchi, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights