Nickender Sauerklee

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Nickender Sauerklee Steingartenpflanzen Der Nickende Sauerklee Oxalis pes-caprae, auch Niedriger Sauerklee genannt, hat seine ursprünglich Heimat in Südafrika, ist aber inzwischen im Mittelmeerraum weit verbreitet und kommt auch in Mitteleuropa in Gärten und verwildert vor. Der Nickende Sauerklee hat eine tief im Boden verwurzelte Knolle. Die Pflanze wächst in kleinen, lockeren Gruppen und wird zwischen 5 und 15cm hoch. Diese Knolle ist das Überdauerungsorgan von Oxalis pes-caprae. Sie treibt jedes Jahr wieder neu aus. An diesem Spross bilden sich kleine Tochterknollen. An der Erdoberfläche entsteht eine grundständige Blattrosette mit bis zu 20cm lang gestielten Blättern. Die Blattfläche ist – wie bei Sauerkleearten üblich – in drei umgekehrt herzförmige Blätter aufgeteilt. Der Blütenschaft ist ohne Blätter, aber behaart. An seinem Ende stehen zwischen 5 und 12 gelbe, nickende Blüten in einer Dolde. In Südafrika, der heimat des Nickenden Sauerklees, wird daraus eine süßsaure Limonade hergestellt. In Italien kauen die Kinder mit Begeisterung die succa limone, die sauren Stängel. Im Steingarten gibt man dem Nickenden Sauerklee einen sonnigen Platz mit einem sandigen Boden. Am besten pflanzt man ihn eine Schale oder einen Trog, dann kann er sich nicht unkontrolliert ausbreiten. Er lässt sich aber ausschließlich über die Brutknollen vermehren. Nach der Blüte kann man die Pflänzchen auch teilen. Er ist bedingt winterfest und verträgt Frosttemperaturen bis minus 5 Grad.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Oxalis-pes-caprae0016.jpg
MathKnight & Zachi Evenor, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights