Marien Glockenblume – stilvolles Element der Bauerngärten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Marien Glockenblume - stilvolles Element der Bauerngärten Gartenstauden Marien Glockenblume - stilvolles Element der Bauerngärten Gartenstauden Die Marien-Glockenblume Campanula medium, auch Großblumige Glockenblume genannt, ist eine europäische Art aus der Familie der Campanulaceae. Bereits im 16.Jahrhundert wurde sie als Zierpflanze in den Gärten gehalten. Ursprünglich stammt sie aber wohl aus Südeuropa. Sie wird zwischen 50 und 150cm groß. Diese zweijährige Pflanze hat einen aufrecht wachsenden Stängel, der sich im oberen Teil verzweigen kann und dabei dann eine pyramidenartige Form bildet.

Die Grundblätter sind gestielt und bilden eine Rosette, die Stängelblätter sitzen direkt am Stängel.

Die großen, glockenförmigen Blüten bilden eine Traube. Die Blütezeit reicht von Juni bis August. Je nach Sorte variiert die Blütenfarbe zwischen Rosa, Blau und Weiß. Campanula medium bekommt im Staudenbeet einen sonnigen Platz. An den Boden stellt diese Art keine besonderen Ansprüche. Ein nährstoffreicher, mäßig feuchter, aber nicht stau-nasser Untergrund sind beste Voraussetzungen für ein üppiges Wachstum.

Man kann die Marien-Glockenblume zwischen Mai und Juni aussäen oder als Jungpflanze im Herbst an Ort und Stelle auspflanzen, wobei der Pflanzabstand zwischen 30 und 40cm betragen sollte. Diese Art ist winterhart, ein Frostschutz wird daher nicht benötigt. Sei sollet jedoch im zweiten Jahr an Wind exponierten Stellen eine Stütze als Windschutz bekommen. Diese Glockenblumenart ist heute vor allem als stilvolles Element der Bauerngärten „wiederentdeckt“ worden.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Campanula_medium.JPG?uselang=de
Guérin Nicolas, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Campanula_medium_flowers.JPG?uselang=de
Guérin Nicolas, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps