Herzblättrige Mittagsblume in einem hellen Raum überwintern

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Herzblättrige Mittagsblume in einem hellen Raum überwintern Steingartenpflanzen Aptenia cordifolia, die Herzblättrige Mittagsblume oder Herzblättrige Aptenia, ist eine von drei Arten der südafrikanischen Gattung Aoptenia, die zu den auch bei uns als Zier- und Gartenpflanzen beliebten Mittagsblumen gehören. Sie war ursprünglich in der Karoo, den Halbwüsten des südlichen Afrikas, heimisch, wurde aber in viele ähnlich warme Regionen der Welt eingeschleppt und ist dort inzwischen verwildert: In Kalifornien, an den Küsten Australiens, auf den Kanarischen Inseln und im Mittelmeergebiet. Wie viele andere Arten aus der Familie der Mittagsblumengewächse öffnet auch diese Art ihre Blüten, wenn die Sonne um die Mittagszeit ihren Zenit erreicht.

Die Herzblättrige Mittagsblume ist eine mehrjährige Staude, die nur wenig mehr als 5cm in die Höhe wächst, sich aber mit vielen Zweigen und Ästchen kriechend ausbreitet. Die Pflanze hat grüne, runde Stängel, die sich in der Färbung von den Laubblättern unterscheiden. Die sukkulenten, dick fleischigen Laubblätter sind in charakteristischer Weise kreuzgegenständig angeordnet, wobei die nächst höhere Blattetage nur etwa halb so groß ist wie die vier darunter liegenden Blätter.

Die Blätter sind mit kleinen warzenförmigen Ausstülpungen, den sogenannten Papillen bedeckt.

Die intensiv rosa- bis purpurfarbenen, kleinen Blüten haben nur einen Durchmesser von wenig mehr als 1 cm. Der Blütenkorb wird aus bis zu 80 Blütenhüllblätter und unzähligen Staubblättern gebildet. Nach der Blütezeit reifen die kapselförmigen Früchte heran.

In vielen Ländern werden die dickfleischigen Laubblätter wegen ihres fein säuerlichen Geschmacks als Delikatesse geschätzt und in den Salat gemischt. Die medizinisch wirksamen Bestandteile der Blätter haben adstringierende Wirkung und werden deshalb von den Einheimischen der Kapregion auch als Naturmedizin verwendet.

Aptenia cordifolia wird als Ampelpflanze, in Blumenkösten, aber auch dank ihres raschen Breitenwachstums als Bodendecker im Steingarten oder auf der Krone von Trockenmauern gepflanzt. Sie braucht vor allem einen vollsonnigen Platz, damit sich die Blüten voll entfalten können, mit einem trockenen, aber lockeren und gut wasserdurchlässigen Bodensubstrat. Diese Mittagsblumenart ist jedoch nicht winterhart, muss bei Temperaturen etwas unter +10°C in einem hellen Raum überwintert werden. Man kann jedoch auch nur die bereits im Herbst geschnittenen und inzwischen bewurzelten Steckllinge zur Bildung neuer Pflanzenpolster isn nächste Jahr „hinüberretten“.

Neben der Art trifft man auch auf die Sorte A. cordifolia ‚Variegata‘, deren Blätter cremewei-ße Ränder besitzen und selten auf eine weißblühende Form.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aptenia_cordifolia_pm.jpg?uselang=de
Peter A. Mansfeld, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights