Großer Ehrenpreis – er macht sich aber auch gut als Solitärpflanze

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Großer Ehrenpreis - er macht sich aber auch gut als Solitärpflanze Gartenstauden Der Große Ehrenpreis Veronica teucrium (syn. Veronica austriaca) ist eine europäische Ehrenpreis-Art, die auch in Asien bis zum Altai-Gebirge und Ost-Sibirien vor. In Deutschland ist er in der Norddeutschen Tiefebene verstreut zu finden. Man findet den Großen Ehrenpreis an Waldrändern, auf Halbtrockenrasen und ähnlich lichten Standorten. Als Untergrund zieht er kalkhaltige, trockene Lehm- oder Steinbörden vor. Der Große Ehrenpreis wächst in Gebüschen, an Waldrändern, in lichten Wäldern und auf Halbtrockenrasen. Er bevorzugt mehr oder weniger trockene, meist kalkhaltige Lehm- und Steinverwitterungsböden.

Er ist wärmeliebend. Die mehrjährige Staude kann bis zu 1m hoch werden, bleibt aber meist wesentlich kleiner.

Der Große Ehrenpreis hat ein Rhizom, aus dem mehrere aufrecht steigende Stängel entspringen. Die Stängel, rund im Querschnitt, sind unregelmäßig behaart. Die Laubblätter haben kurze Stiele oder sitzen direkt an den Stängeln. Die Blattform ist rund bis ei- oder lanzettförmig.Der Blattgrund ist herzförmig und gesägt, bzw. gezähnt. Die Blütenfarbe riecht von himmelblau bis zu zartem Rosa oder weiß-rosa Tönen. Die Blüten bilden achselständige lange Blütentrauben. Die Blütezeit fällt in die Monate Mai bis Juli. Die zwittrigen Blüten werden durch Insekten bestäubt, daneben gibt es aber auch Selbstbestäubung.

Nach der Blüte bildet sich eine behaarte Kapselfrucht.

Die Samen werden mit dem Wind verbreitet oder durch Ameisen verschleppt. Im Garten gibt man dem großen Ehrenpreis am besten ein halbschattigen bis sonnigen Platz im Steingarten mit einem etwas kalkhaltigen und nährstoffreichen, aber trockenen Boden. Er macht sich aber auch gut als Solitärpflanze oder in kleinen Gruppen in einem Beet zusammen mit anderen Wildstauden.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Veronica_austriaca_austriaca0.jpg?uselang=de
Kurt Stüber, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights