Goldfelberich – sehr gut für die Teichrand-Bepflanzung geeignet

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 2,33 von 5)
Loading...

Goldfelberich - sehr gut für die Teichrand-Bepflanzung geeignet Gartenstauden Goldfelberich - sehr gut für die Teichrand-Bepflanzung geeignet Gartenstauden Der Goldfelberich Lysimachia punctata, auch unter dem Namen Punkierter Gilbweiderich oder Drüsiger Gilbweiderich bekannt, gehört zu den Primelgewächsen. Seine natürliches Verbreitungsgebiet sind die europäischen Anrainerstaaten de Mittelmeeres und die Türkei. Er wird in Deutschland seit langem in den Gärten als Zierpflanze kultiviert und ist an vielen orten verwildert.

Früher war der Goldfelberich fester Bestandteil der Bauerngärten.

In der freien Natur besiedelt der Goldfelberich halbschattige, mäßig feuchte Standorte an Wald- und Wegrändern oder den Ufern von Fließgewässern. Lysimachia punctata ist eine mehrjährige, krautige Staude, die durchschnittlich 50cm, maximal bis zu 100cm hoch wird. Der Stängel wächst aufrecht, bleibt unverzweigt und ist mit einem weichen Härchenflaum besetzt. Je 3 bis 4 der eiförmigen Laubblätter stehen in Quirlen um den Stängel. Diese Laubblätter sind auf der Unterseite punktiert.

Jeweils 3 bis 4 der goldgelben Blüten sitzen in den Blattachseln.

Die gelben Kronblätter der Blüten sind an der Basis verwachsen und ihre Spitzen sind bisweilen rötlich. Die Kelchblätter sind dagegen vom gleichen Grün wie die Laubblätter. Der Goldfelberich blüht zwischen Juni bis August. Den Goldfelberich pflanzt man im heimischen Garten am besten in Gruppen im Oktober oder ab März an halbschattigen, leicht feuchten Plätzen, entweder im Windschatten größerer Stauden oder Gehölze. Der Bodenqualität selbst spielt kaum eine Rolle, nur tiefgründig sollte der Boden sein.

Er ist auch sehr gut für die Teichrand-Bepflanzung geeignet. Bei längerer Trockenheit muss man ihn regelmäßig gießen. Man kann die Staude im herbst oder Frühjahr durch Teilung des Wurzelstocks vegetativ vermehren. Er breitet sich aber auch von selbst durch seinen wuchernden Wurzelstock rasch aus. Alle zwei bis drei Jahre sollte man den Goldfelberich teilen und umsetzen. Im Herbst sollten die Stängel bis auf Bodennähe gekürzt werden. Lysimachia punctata absolut winterhart und braucht daher keinen Frostschutz.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lysimachia_vulgaris-1.jpg?uselang=de
Rasbak, Stan Shebs, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lysimachia_punctata_06_ies.jpg?uselang=de
Frank Vincentz, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights