Gedächtniskraut oder Brahmi

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Gedächtniskraut oder Brahmi Heilpflanzen Das Gedächtniskraut Brahmi Bacopa monnieri, auch unter dem Namen Kleines Fettblatt bekannt, ist eine mehrjährige Krautpflanze au der Gruppe der Fettblätter der Gattung Bacopa. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist Indien, Sri Lanka, Südostasien und im Pazifikraum. Es besiedelt vor allem feuchte, schlammige Plätze am Ufer von Seen und Weiher, ist aber auch als salztolerante Sumpfpflanze in Küstennähe zu finden. Die gegenständigen, stiellosen Laubblätter sitzen direkt an den am Boden kriechenden, seltener aufgerichteten Stängeln. Die Blätter sind etwas fleischig dick und haben spatel- bis eiförmige Gestalt mit einem glatten Rand. Sie sind nur 1 bis 2cm lang und bis zu 8mm breit. Die Blattoberfläche wiest kleine punktförmige Drüsenöffnungen auf. Die aus 4 bis 5 weißen Blütenblättern gebildeten Blütenkronen sind weniger als 1cm groß. Die einzelnen Blüten stehen an dünnen Stielen in den Blattachseln. Statt weiß können die Kronblätter auch eine rosa oder blaue Färbung annehmen. Brahmi enthält einige medizinisch hoch wirksame Inhaltsstoffe. So konnte inzwischen in 30 Jahre dauernden Langzeit-Studien belegt werden, dass Bacoside A die Durchblutung des Gehirns fördert und Bacoside B den Eiweißstoffwechsel im Gehirn anregt. Damit kann sowohl das Kurz-, als auch das Langzeitgedächtnis gesteigert und das Denkvermögen gefördert werden. Auch Kinder konnten damit ihre Lernfähigkeit steigern. Bacopa monnieri ist leicht zu pflegen, eignet sich aber als Balkon- und Zimmerpflanze besser als im Garten, da das Kraut viel Wasser benötigt und täglich gegossen werden sollte. Sowohl die frischen als auch die getrockneten können als Tee genutzt werden. Brahmi, das Kraut der Brahmanen, wird in Indien schon seit mehr als 3.000 Jahren als Heilpflanze in der Ayurveda-Medizin verwendet.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Starr_010818-0007_Bacopa_monnieri.jpg?uselang=de
Forest & Kim Starr, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights