Frühlings- Enzian

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Frühlings- Enzian Steingartenpflanzen Der Frühlings-Enzian Gentiana verna kommt in den Mittel- und Hochgebirgen Europas von Spanien bis zum Balkan und weit hinein nach Asien vor. Er besiedelt kalkreiche öden und Flachmoore, Schutthalden und Bergrasen in bis über 3.000m ü. NN. Der Frühlings-Enzian ist eine mehrjährige Staude, die bis zu 15cm in die Höhe wächst. Er bildet dicht beblätterte Triebe, die blütenlos oder mit nur einer Blüte besetzt sein können. Die kleinen, bis zu 3cm langen Grundblätter bilden eine Rosette. Diese Grundblätter sind aber noch größer als die Stängelblätter, die gegenständig angeordnet sind. Die etwa 3 cm lange Blütenkrone ist intensiv blau gefärbt ohne weitere Zeichnungen. Der Frühlingsenzian blüht bereits ab März. Der Frühlings-Enzian eignet sich für den Steingarten und das auf Hochgebirgspflanzen spezialisierte Alpinum. Er ist jedoch – wie die meisten Enziane auch – nicht leicht zu kultivieren. Er benötigt einen halb-schattigen Platz. Der Boden muss kalkfrei und mit etwas Torf angereichert sein. Man pflanzt ihn am besten zwischen neidrigen Gräsern – wie z.B. dem Bäernfellgras. Der Frühlings-Enzian braucht Tuchfühlung mit seinesgleichen, man pflanzt ihn am besten in einer kleinen Gruppe, sonst geht er bald ein. Im Steingarten bildet er auch meist keine Rosette aus. Bereits im März kann man vorsichtig versuchen, die Staude zu teilen. Neben der Stammform des Frühlings-Enzians mit den tiefblauen Blüten gibt es im Gartenfachhandel hellblaue, weiße, violette und gelbe Varianten. Auch mehrere Unterarten werden kultiviert, darunter Gentiana verna angulosa, G.v.pontica, G.v.tergestina u.a.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fr%C3%BChlings_Enzian_Gentiana_verna_09.JPG&filetimestamp=20090519204725
Böhringer, Creative Commons License 2.5 US-amerikanisch


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights