Fadenförmiger Ehrenpreis – ist äußerst anspruchslos und pflegeleicht

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)
Loading...

Fadenförmiger Ehrenpreis - ist äußerst anspruchslos und pflegeleicht Gartenstauden Der Fadenförmige Ehrenpreis oder auch einfach Faden-Ehrenpreis genannt (Veronica filiformis) hat sei ursprüngliches Verbreitungsgebiet im Kaukasus und im Nordosten der Türkei. Er ist jedoch bereits seit mehr als 200 Jahren als Zierpflanze in Mitteleuropa eingeführt. Von Gärten aus ist er an vielen Stellen verwildert, sodass er inzwischen auch in Deutschland heimisch geworden ist. Er gedeiht vor allem auf offenen Flächen – Wiesen, Rasen, Parkanlagen, Wegrändern u.ä., vor allem wenn der Boden kalkarm und humusreich, sandig oder lehmig ist.

Als Pionierpflanze breitet er sich vor allem auf Rasenflächen aus und galt deshalb für als Rasenunkraut.

Veronica filiformis ist eine mehrjährige Staude, die nur 5 bis 10cm hoch wird und niedrige Rasenpolster bildet. Die Stängel sind fadenförmig dünn und kriechen am Boden entlang und bilden dabei immer wieder Wurzeln. Dabei kann es passieren, dass Stängelstücke abreißen oder abbrechen (z.B. beim Rasenmähen) und sich die Pflanze an anderer Stelle wieder ansiedelt. Auf diese Weise sind schon ganze Fußballfelder „begrünt“ worden. Damit ist diese Polster bildende Art im Garten hervorragend als Bodendecker geeignet – entweder am Rand einer Trockenmauer, zur Dachbegrünung oder im Steingarten.

Die Laubblätter sind, von eiförmiger oder runder Gestalt, haben kurze Blattstiele und sind am Rand leicht gekerbt.

Die Laubblätter sind deutlich kleiner als die Blütenblätter. Die Staude bildet zwischen Mai und Juli einzeln stehende, aber zahlreiche himmelblaue Blüten, die sich an dünnen Stielen über die Laubblätter erheben. Genauer besehen, hat die Blüte vier Kronblätter, von denen meist drei blau mit dunkleren Streifen, das vierte dagegen sehr hell blau-violett gefärbt ist. Diese Veronica-Art ist äußerst anspruchslos und pflegeleicht. Sie nimmt mit einem halbschattigen bis sonnigen Platz zwischen größeren Stauden, Farnen oder im Steingarten vorlieb. Man kann die kleine Staude jederzeit teilen. Sie beginnt sich aber auch in kurzer Zeit selbst auszusäen oder durch ihre Ausläufer auszubreiten. Allerdings entwickelt der Fadenförmige Ehrenpreis nur selten Früchte und damit auch Samen. Stattdessen spielt die vegetative Vermehrung eine weitaus größere Rolle. Dies Phänomen ist bei vielen Neophyten in Europa zu beobachten.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Veronica_filiformis2.jpg?uselang=de
Augustin Roche, Creatiev Commosn 2.5 US amerikanisch Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights