Erica verticellata in südafrikanischen Heimat, Blüte August und November

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, Durchschnitt: 4,44 von 5)
Loading...

Erica verticellata in südafrikanischen Heimat, Blüte August und November Steingartenpflanzen Erica verticellata in südafrikanischen Heimat, Blüte August und November Steingartenpflanzen Erica verticillata is eine südafrikanische Heidekraut, die auf der Kaphalbinsel vor den Toren Kapstadts vorkam, aber lange Zeit als bereits ausgestorben galt. Sie war ein fester Bestandteil der Fynbos-Pflanzengesellschaft am Kap, die immer mehr durch die Ausbreitung Kapstadts zurückgedrängt wurde. Einzelne Stämme konnten jedoch gerettet und in Gartenbaubetrieben weiter kultiviert werden. Immerhin so erfolgreich, dass Erica verticellata inzwischen an einigen Stellen in der Nähe von Kapstadt wieder ausgewildert wird. Inzwischen wird die Art auch bei uns in Europa für Liebhaber exotischer Heidekrautgewächse angeboten. Die kultivierten Sorten gehen auf lediglich drei Stämme zurück, die in wenigen Exemplaren in den Botanischen Gärten von Kew, Kirstenbosch und Pretoria wiederentdeckt wurden. Denn mit ihrer außergewöhnlichen Blütenform kann sie manche einheimische Ericacee mühelos an Schönheit ausstechen. Besonders die Sorte Erica verticellata African Fanfare beeindruckt durch ihre großen, leuchtend rosaroten Blüten.
Der mehrjährige, immergrüne Zwergstrauch wird nur 25cm groß. Die nadelartigen Blätter sidn dunkelgrün gefärbt. Die Blüten mit ihren langen Kronröhren werden in ihrer Heimat von Bienen und Vögeln bestäubt. Die Blütenfarbe reicht von einem leuchtenden orangerot bis zu Purpurfarben. In ihrer südafrikanischen Heimat blüht Erica verticellata zwischen August und November.
Im Garten gibt man Erica verticellata am besten ein Platz mit einem wenigstens zeitweise feuchten Sandboden. Aber auch andere Bodensubstrate sind geeignet, wenn sie leicht sauer und kalkarm sind. Da diese exotische Art nicht vollkommen winterhart ist, sollet man sie eher in Balkonkästen, Kübeln oder Trögen als ins Freiland pflanzen, zumal die Art ja auch recht klein bleibt. Dann kann man sie in den Wintermonate leicht frostfrei unterbringen. Beste Pflanzzeit sind Spätherbst und Winter; das Auspflanzen im Frühjahr oder Sommer ist ebenfalls möglich, dann muss die Pflanze aber regelmäßig gewässert werden. Auch in Trockenperioden muss Erica verticellata alle 2 bis 3 Tage gegossen werden. Einmal angepflanzt, sollte die Pflanze in ihrem Wurzelwachstum nicht gestört werden, da sie darauf empfindlich reagiert. Im Fachhandel werden sowohl die Samen als auch getopfte Jungpflanzen von Erica verticellata angeboten.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erica_verticillata_plant_detail.JPG?uselang=de
Andrew Massyn, Public Domain
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Ericaverticillata.jpg
stickpen, Public Domain


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights