Enzianblättriger Ehrenpreis – man pflanzt ihn in Gruppen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Enzianblättriger Ehrenpreis - man pflanzt ihn in Gruppen Gartenstauden Der Enzianblättrige Ehrenpreis Veronica gentianoides hat sein natürliches Verbreitungsgebiet im Kaukasus, auf der Krim und in Kleinasien. Die mehrjährige Staude wird höchstens 60cm hoch, bleibt aber meist nur halb so groß. Die Blütenstängel stehen aufrecht. Die grundständigen Blätter bilden eine Rosette. Diese Blattrosette erinnert an die mancher Enzianart – daher auch der Name Enzianblättriger Ehrenpreis.

Diese Grundblätter sind verkehrt-eiförmig und kahl, einige Formen haben zusätzlich einen weißen Rand.

Die kleinen Stängelblätter sind wechselständig angeordnet. Die hellblauen Blüten sind dunkel geädert und lang gestielt. Sie bilden eine beblätterte, lange Blütentraube. Die Blütezeit riecht von April bis Juni. Im Steingarten gibt man dem Enzianblättrigen Ehrenpreis einen sonnigen und mäßig feuchten, aber gut wasserdurchlässigen Platz mit einem gut wasserdurchlässigen, aber nährstoffreichen Boden. Man pflanzt ihn in Gruppen von etwa 10 Stück pro m2 mit einem Pflanzabstand von jeweils 20cm.

Er wächst auch gut am Rand des Gartenteiches.

Nach der Blüte sollte man die Stauden zurück schneiden, das kräftigt den Neuaustrieb. Diese Ehrenpreisart behält jedoch auch im Winter ihre grünen Laubblätter.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Veronica_gentianoides_(Ehrenpreis)_5847.JPG?uselang=de
Hedwig Storch, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights