Dunkler Fingerhut – im zweiten Jahr völlig winterhart und benötigt keinen Frostschutz

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Dunkler Fingerhut - im zweiten Jahr völlig winterhart und benötigt keinen Frostschutz Gartenstauden Dunkler Fingerhut - im zweiten Jahr völlig winterhart und benötigt keinen Frostschutz Gartenstauden Dunkler Fingerhut - im zweiten Jahr völlig winterhart und benötigt keinen Frostschutz Gartenstauden Der Dunkle Fingerhut Digitalis obscura, auch Spanischer Fingerhut oder Spanischer Strauchfingerhut, im Englischen Sunset Foxglove genannt, ist auf der Iberischen Halbinsel und in Nordafrika im westlichen Mittelmeergebiet zu Hause. Dort besiedelt er vor allem Macchien und felsiges Terrain. Dieser mehrjährige, halbstrauchartige Fingerhut kann bis zu 120cm in die Höhe wachsen.

Die grundständigen, blaugrünen Laubblätter bilden eine Rosette.

Er hat aufsteigende bis aufrecht stehende Stängel, die unten ohne Laubblätter, im oberen Teil aber dicht mit Blättern besetzt sind. Die ledrig glänzenden, unbehaarten Blätter sind wechselständig angeordnet. Sie haben eine schmal linealische bis lanzettartige Form mit glatten Ränder. Diese Laubblätter werden maximal 10cm lang. Im Habitus ähnelt Digitalis obscura den Strauchfingerhüte der Gattung Isoplexis von den Kanarischen Inseln. Je nach Höhenlage und klimatischen Verhältnissen blüht Digitalis obscura zwischen April und Juni.

Die Blütenkrone ist orange-gelb bis bräunlich gefärbt mit einer netzartigen oder gefleckten Zeichnung.

Die Blüten sind bis zu 3cm lang mit einer kelch- bis glockenförmigen Röhre. Die Unterlippe der Blüte hat etwas längere Seitenlappen, die Oberlippe ist kürzer. Man bekommt Digiatlis obscura als Saatgut im Gartenfachhandel. Obwohl er aus dem Mittelmeergebiet stammt, ist er zumindest ab dem zweiten Jahr völlig winterhart und benötigt keinen Frostschutz mehr. Im Garten gibt man ihm am besten einen sonnigen Platz im Staudenbeet mit einem humusreichen, trockenen und gut wasserdurchlässigen Boden, der auch mit Steinen durchsetzt sein sollte. Im Gegensatz zu anderen Digitalis-Arten braucht er einen trockenen Boden.

Dank seiner langen Wurzeln erreicht er auch so genügend Bodenfeuchtigkeit. Besonders über Winter kann er in einem zu nassen Boden eingehen.

Unter mitteleuropäischen Bedingungen blüht er etwas später als in Spanien – zwischen Juni und August. Auch der Dunkle Fingerhut wird medizinisch genutzt, auch er ist hochgiftig. Beim Umgang mit Digitalis obscura im Garten sollte man deshalb immer Gartenhandschuhe tragen. Wie andere Fingerhutarten ist der blühende Dunkle Fingerhut eine attraktive Hummel- und Bienenweide. Wenn er sich erst einmal im Garten etabliert hat, sät er sich im zweiten Jahr auch von selbst aus.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Digitalis_obscura.jpg?uselang=de
Zeichnung: John Sims 1820, Public Domain
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Digitalis_obscura_1.jpg
Cillas, Creatiev Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Digitalis_obscura_%281%29.jpg
Daniel Montesinos, Creative Commons Attr.-Share Alike 2.0 Generic


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights