Dreiblättrige Schaumblüte Boden sollte feucht und humusreich sein

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Dreiblättrige Schaumblüte Boden sollte feucht und humusreich sein Gartenstauden Tiarella trifoliata, die Dreiblättrige Schaumblüte, kommt ursprünglich aus den feuchten Wäldern der Mittelgebirgen im Westen der USA, ist jedoch bereits seit langem auch in Europa als Zierpflanze für Gärten und Parkanlagen eingeführt worden. Die mehr-jährige Staude ist winterhart und behält auch über den Winter hin ihre Blätter. Die grundständigen Laubblätter sind bis zu 8cm lang und 20cm breit. Sie sind in der Regel dreiteilig oder in 3 bis 5 Lappen geteilt. Die anderen Laubblätter sind unregelmäßiger ge-staltet und bleiben wesentlich kleiner.

Die weißen Blüten sind glockenförmig mit bis zu 2,5mm langen Kelch- und 3 bis 4mm langen Kronenblättern.

Es gibt drei Unterarten:
Die Nominatform, Tiarella trifoliata trifoliata hat dreigeteilte Blätter mit unregelmäßigen Lappen, aber deutlicher Zähnung der Blattränder. Tiarella trifoliata unifoliata hat einfache Blätter. Die dritte Subspecies Tiarella trifoliata laciniata hat tief gelappte Blätter und kommt nur in einem Streifen vom Bundesstaaten Washington im Norden der USA bis zur kanadischen Vancouver Island vor. Alle drei Varietäten werden auch im Gar-tenfachhandel als Zierpflanzen angeboten, oftmals aber noch als eigenständige Arten.

Man pflanzt Tiarella trifoliata am besten in Gruppen im Schatten lichter Gehölzpflanzungen, von Staudenbeeten oder Gemischtrabatten; der Boden sollte feucht und humusreich sein. Bei Bedarf kann man ihn mit etwas Lauberde und Kompost anrei-chern. Verblühte Stängel sollte man entfernen. Die Staude kann zur vegetativen Vermeh-rung im Oktober oder März geteilt werden. Winterabdeckung ist nicht notwendig, auch sonst sind keine weiteren Pflegemaßnahmen erforderlich.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tiarella_trifoliata_10954.JPG?uselang=de
Walter Siegmund, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights