Chinesische Haselwurz die Blütezeit fällt in die Monate April bis Mai

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Chinesische Haselwurz die Blütezeit fällt in die Monate April bis Mai Gartenstauden Chinesische Haselwurz die Blütezeit fällt in die Monate April bis Mai Gartenstauden Asarum splendens, die Chinesische Haselwurz, im Englischen Chinese Wild Ginger oder Howy Sichuan Ginger genannt, stammt aus den Bergen Chinas. Dort besiedelt sei Höhen-lagen zwischen 800 und 1.300m ü. NN. Sei besiedelt dort feuchte Waldschluchten, berg-wiesen und Sträucher. Diese mehrjährige, kriechende Staude wird nur bis zu 10cm, ma-ximal 20cm groß. Die großen, glänzenden bis zu 12cm langen Blätter haben eine herz-förmige Gestalt.

Die Blätter sind grundständig angeordnet und haben eine blaugrüne grundfräbung mit einem deutlich helleren bläulichen Muster.

Die Art ist immergrün, die Blätter bleiben also auch in den Wintermonaten erhalten. Unter ihnen verborgen stehen die glockenförmigen Einzelblüten – rotbraun gefärbt mit zahlreichen weißen Punkten und Sprenkeln. Die Blüten liegen dicht am Boden. Die relativ großen Blüten haben eine sechszählige, geschlossene Radform. Die Blütezeit fällt in die Monate April bis Mai.
Man kann Asarum splendes im Garten in kleinen Gruppen von bis zu 10 Exemplaren an einen halbschattigen bis schattigen Platz pflanzen. Der Boden sollte locker und humusreich, aber vor allem kalkarm sein. Die Pflanze ist nicht völlig winterhart, daher ist ein Frost-schutz in Form von Falllaub und Reisig ratsam.

Foto:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asarum_canadense.jpg
Earthdirt, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Asarum-splendens.jpg
H.Crisp, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights