Chamäleon-Pflanze

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher keine abgegebenen Bewertungen)
Loading...

Chamäleon-Pflanze Kräutergarten Pflanzen Chamäleon-Pflanze Kräutergarten Pflanzen Die Chamäleon-Pflanze Houttuynia cordata, auch Eidechsen- oder Molchschwanz genannt gehört zur Familie der Saururraveae (Eidechsenschwanzgewächse). Diese Pflanze stammt aus China, ist aber auch Südostasien, Indien und Nepal heimisch. Suppen, Ragouts und Fischgerichte der asiatischen Küche werden mit den frischen, ungekochten Blättern gewürzt. In der traditionellen chinesischen Medizin spielt der Molchschwanz eine herausragende Rolle. Extrakte und Präparate der Heilpflanze werden zur Bekämpfung von Atem- und Harnwegsinfektionen verordnet. Es hat eine entgiftende Wirkung und kann sogar bei Schlangenbissen helfen. Es wirkt kühlend und senkt Fieber. Äußerlich angewendet, können Der Molchschwanz ist mehrjährig und wird zwischen 30 und 60cm groß. Der Stängel hat Längsrillen und ist meist purpurrot gefärbt. An der Basis wächst er zunächst über dem Boden kriechend, wobei sich an den Knotenstellen Wurzeln bilden. Danach wächst er senkrecht in die Höhe. Die Blätter sind ei- bis herzförmig, spitz zulaufend. Die Blätter sind graugrün bis blaugrün mit braunen Flecken und Blatträndern. Die Blüten sind klein und unscheinbar. Vier bis acht weiße Hochblätter fassen die dichten gelbgrünen Blütenähren ein. Die Pflanze blüht zwischen April und September. Die Kapselfrüchte reifen zwischen Juni bis Oktober heran. Sie enthalten die winzigen Samen. Im Garten können die Samen des Molchschwanz im Frühjahr an einem halbschattigen bis schattigen Platz ausgesät werden. Der Boden sollte feucht bis durchnässt sein. Die Pflanze kann dann im Herbst oder im darauffolgenden Frühjahr durch Teilung vermehrt werden. Auch Stecklinge beginnen bald zu wurzeln, wenn man sie in Wasser stellt. Sind die Boden- und Lichtansprüche erfüllt, kann der Molchschwanz leicht wuchern. Als Bodendecker kann man die Pflanze auch gut zur Eindämmung von Unkraut eingesetzt werden. Während des Pflanzenwachstums, aber noch vor der Blüte, kann man die Blätter ernten und frisch zum Würzen asiatischer Gerichte nutzen. Molchschwanz-Pflanzen chinesisches Ursprungs riechen nach Koriander, während japanische Stämme ein Orangenaroma entfalten. Es gibt aber auch einige Kulturformen, die als Zierpflanzen im Gartenfachhandel angeboten werden, darunter die Sorte „Chamäleon“ mit grüngelb und rosa gemusterten Blättern, deren Ingwer-artiges Aroma in der vietnamesischen Küche Akzente setzt.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Houttuynia_cordata_2.JPG?uselang=de
Dalgial, Creatiev Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Houttuynie_Cordata_%27Chameleon%27.jpg&filetimestamp=20110607155153
BastienM, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights