Blauroter Steinsame

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Blauroter Steinsame Steingartenpflanzen Der Blaurote Steinsame ist eine mehrjährige, klein bleibende Staude, die mit jedem freien Platz im Steingarten vorlieb nimmt, egal ob in voller Sonne oder im Halbschatten, Hauptsache der Boden ist mit etwas Humus, Lauberde oder Torf aufgelockert und mäßig feucht gehalten. Dieser Bodendecker breitet sich mit seinem kriechenden Wuchs über zahlreiche Seitentriebe sehr schnell aus. Die rosaroten Blütenknopsen erscheinen ab Ende April, bald darauf öffnen sich die Blüten, die lockeren Trauben zusammenstehen und zunächst purpurrot, später leuchtend blau sind (Im Foto oben sind beide Entwicklungsstadien gut zu erkennen). Die Früchte haben jedoch eine weiße, glatte Oberfläche und enthalten einen sehr hartschaligen Samen – daher der deutsche Name Steinsame. Die Stängel wachsen in Bögen über dem Boden. Dort wo sie am Ende dann die Erde berühren, bilden sich Wurzeln. Zur vegetativen Vermehrung kann man dies nutzen, indem man die Seitentriebe mit einer Pflanzenklammer im Boden fest steckt und nach der Bewurzelung von der Mutterstaude trennt. Alternativ kann man aus diesen Seitentriebe ca. 5 cm lange Achselstecklinge schneiden und bis zur Wurzelbildung in einen Kasten mit Sand und Torf, der nicht austrocknen darf, setzt. Früher war der Steinsame ein regelmäßiger Bestandteil des Steingartens, geriet dann aber mehr oder weniger in Vergessenheit. Seit er 2000 zur Blume des Jahres gekürt wurde, wird er wieder in Gartenfachgeschäften regelmäßig angeboten und ist im Steingarten wieder öfters zu finden. Wenn man die beiden Grundbedürfnisse des Blauroten Steinsamens erfüllt – ein kalkhaltiger und mäßig, aber regelmäßig feuchtgehaltener, aber nicht staunasser Boden -, ist der Blaurote Steinsame ein dankbarer Bodendecker im Steingarten. Seine natürliche Verbreitung hat der Steinsame im submediterranen Raum. In Deutschland kommt zerstreut in geschützten Lagen im Oberrheingebiet, im Nahetal und im Main-fränkischen Raum, sowie in Thüringen und im angrenzenden Teil Sachsen-Anhalts vor. Eine Schwesterart, Lithodora diffusa (früher Lithospermum diffusum), eignet sich ebenfalls für den Steingarten. Dieser Halbstrauch bleibt noch etwas kleiner und hat enzianblaue Blüten. Diese Art braucht aber kalkfreien, lockeren Boden, der auch einmal für längere Zeit trocken bleiben kann.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Buglossoides_purpurocaeruleum_01.jpg?uselang=de
Meneerke Bloem, Creative Commons License Attr.-Share Alike 3.0 Unported


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights