Alpen Mohn – Im Garten wird er nur wenige Jahre alt

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Loading...

Alpen Mohn - Im Garten wird er nur wenige Jahre alt Mauerbepflanzung Der Alpen-Mohn Papaver alpinum ist eine europäische Mohnart, die in mehreren, gut voneinander zu unterscheidenden Unterarten in den Alpen vorkommt. Allgemein wir diese mehrjährige Staude bis zu 20cm groß und hat aufrecht stehende behaarte Stängel, aus denen bei Beschädigung ein giftiger, weißlich gefärbter Milchsaft austritt. Die grundständigen Blätter bilden eine Rosette und sind ein- bis zweifach gefiedert. Die Blüten erscheinen – je nach Höhenlage und klimatischen Bedingungen zwischen Juli und August. Die Blüten sind zwittrig und haben stets vier Kronblätter.

Der Alpen-Mohn hat eine kräftige Pfahlwurzel und sichert sich auch in Schutthalden vor dem Abrutschen durch hangaufwärts gerichtete Wurzelausläufer.

Der Gelbe oder Rhätische Alpenmohn Papaver alpinum rhaeticum ist in den südlichen und zentralen Kalkalpen zuhause. Er hat gelbe bis gelborange Blüten und einfach gefiederte Laubblätter. Papaver alpinum sendtneri, der Salzburger Alpenmohn, hat sein Verbreitungsgebiet in den nördlichen Alpen und besiedelt kalkhaltige Standorte wie Geröllhalden, Felsen, Dolomit u.ä. in Höhenstufen zwischen 1.300 und 2.600m ü. NN.

Er hat weiße Blüten und einfach gefiederte Laubblätter.

Der Karawanken- oder Kerner-Alpenmohn Papaver alpinum kerneri kommt vor allem im slowenischen Teil der Alpen, teilweise aber auch in den übrigen südöstlichen Kalkalpen vor. Er blüht gelb und zwei- bis dreifach gefiederte Laubblätter. Die Nominatform schließlich, der Burser- oder Nordost-Alpenmohn Papaver alpinum alpinum, kommt ausschließlich in den nordöstlichen Kalkalpen vor. Er blüht weiß und hat zwei- bis dreifach gefiederte Laubblätter. Man kann den Alpen-Mohn im Frühjahr oder September an Ort und Stelle im Steingarten oder Staudenbeet aussäen.

Im Handel bekommt man auch bunte Mischungen mit weiß-, gelb-, orange- und rot-blühenden Sorten. Der Alpen-Mohn benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Standort im Steingarten, Alpinum, am Rand eines Plattenweges, in einem Steintrog oder ähnlichen Plätzen. Er benötigt einen gut wasserdurchlässigen, kalkhaltigen Boden. Im Garten wird der Alpen-Mohn oft nur wenige Jahre alt, er sät sich jedoch immer wieder selbst aus.

Foto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Papaver_alpinum_subsp_alpinum_s_str_%28AlpMohn%29_IMG_3067.jpg?uselang=de
Hermann Schachner, CCO 1.0 Public Domain


Weitere Kategorien aus unserem Floristik-Online-Shop.

Unsere Produkt Tipps

Verified by MonsterInsights